Florentine auf der Jagd

tigermaus Avatar

Wer kennt die Autorin nicht von ihrer Lotta Reihe. Diesmal geht es um Florentine Blix. Florentine ist kein normales Mädchen. Sie braucht immer klar geregelte Abläufe und es darf sie nichts stören.
Eines Tages verschwinden Kuscheltiere und ein neuer Schüler kommt in die ihre Klasse. Ab da ist nichts mehr, wie es war. Da es Florentines Traum ist Ermittlerin zu werden macht sie sich auf die Suche nach den Kuscheltieren und nach Jesper….
Die Autorin ist bekannt für ihre ungewöhnlichen Mädchen, die immer einen Tick anders sind als die anderen. Aber gerade das macht diese Bücher aus. Es soll zeigen, du bist ok so, wie du bist.
Die Aufmachung des Buches ist auch ungewöhnlich. Sieht es doch im Inneren wie ein Ringbuch aus und zwischendrin finden sich wie Post-its gestaltete Blätter, die das Lesen gut auflockern.
Ein wirklich schön gestaltetes Buch-natürlich ist viel grün dabei, ist ja wohl logisch, da die Lieblingsfarbe von Florentine grün ist und sie sich damit am wohlsten fühlt.

Fazit: Ein durchaus gelungener erster Fall für unsere Florentine Blix. Dieses Buch ist schon etwas für ältere Leser/Leserinnen, die mit Lotta älter geworden sind und jetzt etwas Neues suchen.