Florentine - eine besondere Ermittlerin

anni Avatar

Florentine ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist dreizehn Jahre alt und wohnt in Flensburg. Besonders gerne beobachtet sie die Dinge um sich herum und löst Kriminalfälle. Dafür hat sie extra einen Ordner angelegt, in dem sie darüber schreibt, was sie alles erlebt und entdeckt hat. Als Bo neu in ihre Klasse kommt, gibt es prompt einen neuen Fall, der sehr spannend ist. Da geht es um Erbschaften und auch um Geister, die bei der Aufklärung des Falles helfen. Das ist schon eine sehr skurrile, aber auch spannende und liebevoll beschriebene Geschichte rund um Florentine und ihre Freunde.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Protagonistin ist sehr sympathisch, auch wenn ich ihre Gedanken und Gefühle nicht immer nachvollziehen konnte. Trotzdem fand ich ihre Aufzeichnungen sehr interessant und auch ihre Gedanken zu den Dingen, die sie gesehen hat. Besonders schön fand ich auch die Gestaltung des Buches. Da grün Florentines Lieblingsfarbe ist, war das Buch auch in dieser Farbe gehalten, was mir sehr gefallen hat. Schön und hilfreich fand ich auch immer Florentines Zwischenbemerkungen zu verschiedenen Dingen. Da gab es Ideen darüber, wer warum verdächtig ist, aber auch warum manche Dinge heißen wie sie heißen und ähnliches, so dass man beim Lesen noch etwas lernen konnte. Das Cover finde ich sehr schön und es passt super zu dem Buch.