Florentine hat mich überzeugt

daveinitive Avatar

Florentine hat mich überzeugt. Das erste Buch der Serie "Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix" hat den Titel "Tatort der Kuscheltiere" und das Buch entspricht seinem Titel - es ist außergewöhnlich.
Florentine ist ein sehr ungewöhnliches Mädchen, aber absolut liebenswert und man schließt sie während des Buches immer mehr ins Herz.
Der Fall an sich ist spannend und definitiv empfehlenswert für Kinder ab 10 Jahre. Ich würde diesbezüglich definitiv der Altersangabe des Verlages folgen, für jüngere Kinder würde ich es nicht empfehlen. Demzufolge muss man natürlich bedenken, dass es nicht so anspruchsvoll wie ein Erwachsenenkrimi ist.
Das Cover passt zur Geschichte und die Illustrationen ziehen sich durchs gesamte Buch.
Aber jetzt zu meinem absoluten Highlight - der Aufmachung des Buches.
Diese ist sehr ungewöhnlich und hat selbst mich als Erwachsenen begeistert. Das Buch ist so gestaltet wie ein Aktenordner und mit Notizen der Florentine, Steckbriefen, Gedächtnisprotokollen etc. illustriert, was ich sehr besonders finde und das Buch von anderen hervorhebt.
Insgesamt kann ich die Geschichte definitiv jüngeren Leser*innen empfehlen.