Geister sind schließlich auch nur Menschen

owenmeany Avatar

Es beginnt wie ein Krimi und entwickelt sich im Laufe der Zeit mehr und mehr zum Mystery-Thriller. Mit der streng rationalen und systematischen Herangehensweise der Hauptfigur Florentine, deren Aspergersyndrom im Tonfall gut nachvollziehbar abgebildet wird, lässt sich das zunächst nicht gut in Einklang bringen. Die surrealen Elemente machen die Geschichte erst einmal verwirrend, denn anstelle einer stringenten Handlung erscheint hier immer wieder ein deus ex machina, der die Wendungen herbeiführt. Mit dem Fortschreiten des Geschehens gewinnt dieser Umstand aber zunehmend an innerer Logik, die ich hier nicht näher spezifizieren kann, ohne einen Spoiler zu platzieren.

Der für ein Kinderbuch recht dicke Wälzer lässt sich schon durch die äußere Gestaltung flott konsumieren, wobei die eingefügten Illustrationen und Textfelder den Lesefluss keineswegs bremsen. Ortsunkundigen helfen die Stadtpläne Flensburgs bei der Orientierung und bilden einen Realitätsbezug, man erfährt einiges über die Stadtgeschichte an der Grenze zu Dänemark und lernt sogar ein paar Brocken der im Nachbarland gebräuchlichen Sprache. Wenn man sich dafür interessiert, ist das zweifellos ein Mehrwert.

Deshalb empfehle ich diesen Titel aufgeschlossenen Kindern ab 12.