Krimi-Fantasy-Mix für Einsteiger*innen

hannaliestvor Avatar

Krimi-Fantasy-Mix für junge Leser*innen

Florentine Blix fällt nicht alles leicht, was andere gut können. In einigem ist sie aber sehr gut: Physik zum Beispiel oder Krimifällen auf die Spur gehen. Sie ist dreizehn Jahre alt und das alle bringt schon eine Menge Herausforderungen mit sich. Und dann kommt auch noch Bo in Florentines Klasse. Und plötzlich verschwinden alle ihre Kuscheltiere. Maja, Florentines beste Freundin, und sie nehmen den Kriminalfall "Tatort der Kuscheltiere" auf. Der gerät aber rasch in den Hintergrund, denn ein echtes Verbrechen tut sich auf.

Die Illustrationen, etwa am Beginn, wenn wir mehr über Florentine, die Protagonistin des Buches, erfahren, sind detailreich und interessant. Sie ziehen sich durch jede Seite und regen Lesemuffel wohl auch ein wenig an, weil der Text dadurch aufgelockert ist.

Die Sätze sind relativ kurz und leicht verständlich. Dort, wo eventuell schwierige Wörter (Hippie zum Beispiel) vorkommen, werden sie durch Florentines Karteikärtchen gut erklärt. Und ganz nebenbei können junge Leser*innen auch ein paar Wörter Dänisch aufschnappen.

Ich finde, es ist ein gelungener Krimi-Fantasy-Mix mit Norddeutschlandflair für Krimi-Einsteiger*innen.