Spannend, lustig und einfach herzerwärmend

friede.freude.lesefuchs Avatar

"Tatort der Kuscheltiere" ist der erste Fall für Florentine Blix.
Florentine ist ein 13-jähriges Mädchen und sie stellt sich uns gleich zu Beginn des Buches vor. Dabei merkt man schnell, dass sie kein gewöhnliches Mädchen ist, denn sie hat ihre Eigenheiten. Und sie hat ein ganz großes Herz.
Gemeinsam mit ihrer Freundin Maja begibt sie sich daran, herauszufinden, wer hinter dem Verschwinden der Kuscheltiere steckt. Gemeinsam sind sie ein tolles Team!
Wir lernen auch Florentines Familie kennen, ihre Klasse und die vielen anderen Dinge aus ihrem bunten Leben, das ganz und gar nicht langweilig ist.
Das Cover im Comicstil hat mich direkt angesprochen, und wir finden diesen Stil auch im Buch wieder. Mal sind es interessante Fakten, kleine Zusammenfassungen oder auch Steckbriefe, die uns so vermittelt werden. Das macht das Buch sehr besonders und peppt die Geschichte einfach auf.
Der Schreibstil ist flüssig und ich habe dadurch schnell in die Handlung gefunden und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Besonders gut ist es der Autorin gelungen, uns die Gedankenwelt von Florentine zu vermitteln. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Und auch die übrigen Figuren werden sehr anschaulich beschrieben und sind mir schnell vertraut geworden.
Ich empfehle das Buch jedem, der spannende Geschichten und Kriminalfälle mag und zugleich gerne in das Leben eines Teenagers eintaucht. Mit den kleinen und großen Problemen und Freuden des Alltags.
Ich hoffe, dass ich Florentine Blix bald wiedertreffen und mit ihr auf Spurensuche gehen darf.