turbulenter Lesespaß für junge Krimifans

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

„Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix: Tatort der Kuscheltiere“ lautet der erste Band der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Autorin Alice Pantermüller. Seit März diesen Jahres ist das 288 Seiten starke Hardcover beim Arena-Verlag erhältlich. Mit einer wunderbaren, mit dem Titel stimmigen, modernen Aufmachung ist allein schon das Cover ein wahrer Hingucker. Es ist von Illustratorin Daniela Kohl gestaltet worden, welche auch für die Skizzierungen im Innenteil des Buchs verantwortlich ist.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die 13-jährige Florentine Blix. Ein eher ungewöhnliches Mädchen, welches bei den gleichaltrigen Mitschülern sich nicht allzu großer Beliebtheit erfreut. Vieles nimmt sie sehr genau, vor allem Regeln. Dem ersten Schultag nach den Sommerferien sieht sie nicht gerade mit einem positiven Auge entgegen. Doch als dann ein neuer Mitschüler ins Klassenzimmer tritt und sich neben sie setzt, wird alles doch ganz anders. Denn Bo braucht schon bald ihre detektivische Hilfe und Florentine ist doch eine angehende Ermittlerin...

In einem leichten, einfach und flüssig zu lesenden Schreibstil wird die Geschichte von Autorin Alice Pantermüller erzählt. Voller Abenteuer, Witz und Spannung ist die Handlung. Die einzelnen Kapitel verschlingt man daher im Nu.

Erwähnenswert ist vorallem auch die Gestaltung des Innenteils: Wie ein Detektiv- bzw. Kriminalfallordner ist das Hardcoverbuch aufbereitet. Zwischen den einzelnen Zeilen befinden sich zum Teil kleinere Notizzettel, welche die Handlungsgeschichte fortführen oder ergänzen. Dies trägt definitiv zur gelungenen Leseunterhaltung bei.

Auch die Charaktere sind mit viel Liebe ins Detail von der Autorin ausgedacht worden. Ungewöhnliche, besondere Eigenschaften sind diesen zum Teil zuzuschreiben. Doch gerade diese lassen sie dem Leser noch mehr ans Herz wachsen und ihre jeweiligen Figuren noch sympathischer wirken. Gerade Protagonistin Florentine Blix bezaubert mit ihren einzigartigen, besonderen Marotten, Begabungen und Fähigkeiten. Ihr detektivischer Spürsinn, ihre kindliche Neugierde zusammen mit ihren besonderen Weltansichten sind einfach herzerwärmend.

Lebendig und für die Zielgruppe von Kindern ab 10 Jahren ist die Geschichte geschrieben. Schon nach den ersten Seiten ist hier Lesespannung garantiert. Fünf Sterne und eine klare Empfehlung!