Von allem etwas!

lulu Avatar

Dieses Buch für Kinder ab 10 Jahren ist ein bunter Mix verschiedener Genres (von Krimi bis Liebesgeschichte, gewürzt mit etwas Fantasy) und stets etwas ungewöhnlich und immer wieder überraschend!
Florentine Blix, 13 Jahre alt und offenbar leicht autistisch veranlagt, lernt zu Beginn des neuen Schuljahres ihren neuen Mitschüler Bo kennen, und wird in eine Reihe kriminalistischer Abenteuer verwickelt. Dies erzählt sie in ihrer ganz eigenen Art, einer Mischung aus sachlichem Protokoll und einer mittels Farben codierten Beschreibung ihrer Gefühle von feuerlöscher-rot-bedrohlich bis knackig-saftig-apfelgrün-glücklich!
Im Laufe des Buches gelingt es ihr, mehr Erfahrungen in ihr Leben zu lassen als nur die analytische und strikt geordnete Sicht der Dinge! Doch mehr werde ich hier nicht darüber verraten!
Sehr auffällig ist auch die optische Gestaltung des Buches: Es sieht aus wie ein Ordner, gespickt mit Post-Its, Karteikarten, Stadtplänen und Skizzen – ganz wie die Fallakten der Protagonistin! Auch ihre klare Vorstellung von der Bedeutung der Farben schlägt sich im Seiten-Layout nieder. Doch lest das Buch selbst, es ist bestimmt nicht langweilig-normal!