Witzig und rätselhaft

überall lesen Avatar

"Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix - Tatort der Kuscheltiere" ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahre, deshalb habe ich es meinem Sohn gegeben, der gerade 11 geworden ist und sehr gern und viel liest.

Es handelt sich um einen Kinderkrimi im Comic-Stil und die Hauptfigur ist Florentine Blix. Florentine will später auf jeden Fall Kriminologin werden und schon jetzt wird sie in die seltsamsten Fälle verwickelt, denen sie auf den Grund geht. Florentine ist ein kleines bisschen komisch ;-) die meisten anderen Menschen verstehen sie nicht (denkt sie). Sie spricht eigentlich nur mit ihrer besten Freundin, Maja, über ihr Leben. Ihre Gefühle assoziiert sie mit Farben, was etwas verwirrend ist.

Die Geschichte "Tatort der Kuscheltiere" ist interessant und lustig geschrieben. Die Illustrationen sind schön gestaltet. Das Cover hat mich auch sofort aufmerksam gemacht.

Florentine lernt in der Geschichte Bo kennen, der neu in Florentines Klasse kommt. Am selben Tag verschwinden Florentines Kuscheltiere. Komische Zufälle, die nichts miteinander zu tun haben. Bo hat außerdem einen Cousin, Jesper. Der gilt seit einiger Zeit als vermisst, taucht jedoch unvermittelt in Florentines Zimmer auf. Und schon ist Florentine mitten in einem neuen Kriminalfall.

Mein Sohn empfiehlt das Buch auf jeden Fall für alle Kinder weiter, die sich für Kriminalgeschichten interessieren und gern lesen.