Ziemlich Außergewöhnlich!

sternenschein Avatar

Florentine Blix, ist dreizehn, liebt die Farbe Grün und löst gerne Kriminalfälle. UND sie ist anders. Florentine weiß genau was sie später als Beruf machen möchte, nämlich Morde aufklären. Doch am liebsten würde sie jetzt schon in einem richtigen Krimi stecken und ein Abenteuer erleben.
Als Bo neu in ihre Klasse kommt, passieren merkwürdige Dinge, denen Florentine natürlich nach gehen möchte. Um herauszufinden was diese "Dinge" mit Bo zutuen haben und um herauszufinden warum all ihre Kuscheltiere plötzlich weg sind, begibt sie sich auf Spurensuche. Und dann überschlagen sich die Ereignisse!

Das Cover ist nicht sehr auffällig und hat mich nicht so richtig begeistern können. Dennoch ist es ganz nett. Die Zeichnungen, im Buch, dagegen haben mir sehr gefallen, sie ergänzen die Geschichte wunderbar.
Der Schreibstil war angenehm und durch die vielen Illustrationen hatte ich das Buch schnell durch.
Die Stadtpläne und die kleinen Listen, genau wie das kleine Dänisch-Lexikon, am Ende, fand ich ebenfalls sehr gut.

Als ich gesehen hatte das Alice Pantermüller ein neues Buch hat, wusste ich sofort das muss ich auf jeden Fall lesen, da die Mein Lotta-Leben-Reihe super witzig und toll war, aus meiner Sicht.
Florentine ist ein außergewöhnlicher Charakter und mir hat es anfangs schwer gefallen sie zu verstehen und mich ihn sie hineinzuversetzen. Dennoch ging es und irgendwann konnte ich ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen. Ihre Beste Freundin Maja war mir, genau wie Bo sympathisch. Die beiden stehen mit Florentine so einiges durch.

Eine interessante Geschichte, die lustig, spannend und anders ist. Mein einziger Kritikpunkt ist, das es mir im Laufe des Buches etwas zu außergewöhnlich wurde und zu abgedreht.
Trotzdem kann ich die Geschichte empfehlen. Macht euch auf ein spannenden ersten Fall, mit Florentine Blix gefasst!