Ein Blick hinter die Kulissen eines verheißungsvollen Abenteuers

stmoonlight Avatar

Die ersten Seiten von "Die Auszeit" gewähren einen Einblick in die Vorbereitungen und Organisation eines Retreats, die zwar solide sind, aber noch nicht das Feuer entfachen, das den Leser sofort in den Bann zieht. Die Verwendung des Motivs "x Stunden vor der Tat" mag zwar eine gängige Technik sein, jedoch lässt sie den Eindruck einer gewissen Überbeanspruchung hinter sich. Trotzdem birgt die Situation, in der eine Gruppe von Menschen von der Außenwelt abgeschnitten ist und unterschwellige Spannungen sich zu entladen drohen, das Potenzial für eine fesselnde Geschichte.

Persönlich bin ich eher abgeneigt gegenüber der Influencer-Richtung, die in der Leseprobe anklingt. Der Gedanke, mich durch Seiten zu kämpfen, die von einem Lebensstil geprägt sind, den ich nicht teile, schreckt mich ab. Daher hätte die Leseprobe wirklich beeindruckend sein müssen, um mein Interesse an dem Buch zu wecken. Bisher ist der Eindruck eher durchschnittlich.

Jedoch muss ich zugeben, dass das Cover des Buches ästhetisch ansprechend gestaltet ist und gut mit der Thematik harmoniert. Der originelle Einstieg des Buches mit einem Post ist erfrischend und verleiht der Geschichte eine zeitgemäße Note. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, aber die Charaktere konnten mich in der Kürze der Leseprobe noch nicht vollständig überzeugen.

Dennoch finde ich den Klappentext und die Grundidee des Buches vielversprechend. Die Dynamik einer Gruppe, die auf engem Raum isoliert ist, verspricht eine Menge Konfliktpotenzial, und der Klappentext deutet auf überraschende Wendungen hin. Die bekannte Handlung, in der eine explosive Mischung aus Emotionen zu einem Mord führt, ist zwar nichts Neues, aber in einem influencergeprägten Setting könnte sie eine interessante Wendung nehmen.

Obwohl die Charaktere bisher nicht faszinierend sind, bleibt meine Neugierde auf das Buch geweckt. Ich bin gespannt, ob es tatsächlich die angekündigten unerwarteten Wendungen gibt und ob sie ausreichen, um das Buch von anderen ähnlichen Werken abzuheben.