Interessanter Twist, abgehobene Charaktere

lotta22 Avatar

Die Influencerin Viktoria Kaplan möchte ihren Followermeilenstein feiern. Abgelegen in einem Luxus Retreat mit ihren Freunden zusammen. So kommt eine Gruppe zusammen, bei denen Missgunst, Neid, Sex und weitere Probleme das Leben beherrschen. Gleichzeitig sind sie alle "jung und schön" (das liegt wohl im Auge des Betrachters) und haben durch Viktoria einiges an Geld. Doch ein Sturm braut sich über dem Retreat zusammen, eine Abreise bald unmöglich...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind zeitlich recht ungewöhnlich angeordnet und schüren so Spannung. Man liest ab einem gewissen Zeitpunkt im "jetzt" und im "X Stunden vorher". Dadurch wird der Twist erst recht deutlich und es bleibt sehr lange offen, was wirklich geschehen ist.
Die Charaktere sind derweil sehr abgehoben und es ist schwierig sich mit ihnen zu identifizieren, geschweige denn mit ihnen zu fühlen. Das Leben was sie führen ist großteils zu weit weg, von dem was ich als "normal" bezeichnen würde.

Das Buch zeigt eindeutig die Welt einer Influencerin, was es für Verpflichtungen mit sich bringt und welche Gefahren diese Welt birgt. Es wird sicherlich auch Influencer*Innen geben, denen es anders ergeht. Gerade im Hinblick auf das Geld, was sie verdienen und die Freunde/Geschäftspartner, die sie umgeben.

Insgesamt ein Buch mit einem interessanten Twist, aber mir zu abgehobenen Charakteren. So bewerte ich mit 3 von 5 Sternen.