Mehr Schein als sein

guettes11 Avatar

Die Influencerin Viktoria Kaplan wird mit ihrer Truppe zu einem kostenlosen Aufenthalt in ein Luxushotel in den Bergen eingeladen, im Gegenzug lässt sie ihre Follower intensiv an allem teilhaben.
Leider ist die Truppe um Viktoria nicht so homogen wie es zu Anfang erscheint, es gibt viele Spannungen und Eifersüchteleien. Dann geschieht ein grausamer Mord.
Nun werden alle die sich im Hotel aufhalten eingehend betrachtet. Die Geschichte wird entgegen des herkömmlichen Stils rückwärts erzählt, ab der 37. Stunde beginnend mit Pierre bis zum eigentlichen Geschehen, dem Mord.
Alle werden befragt und die Zeit rennt. Es werden zwei Erzählstränge aufgemacht, vor und nach dem Mord. Da hier mehr Schein als Sein die Menschen treibt, kommen Stunde um Stunde die wahren Charaktere zum Vorschein. Es wird gelogen dass die Balken sich biegen. Als dann noch ein Sturm aufkommt und die Wege unpassierbar werden, macht sich die Angst vor dem Mörder in den Reihen breit.
Die Charaktere sind authentisch und so angelegt, wie man sich Influencer vorstellt. Die Story ist interessant geschrieben, insbesondere durch die Rückwärtsgerichtete Erzählweise. Nicht alles war neu, nicht destotrotz fand ich das Buch bis zum Schluss sehr spannend und hat mich bestens unterhalten. Die Geschichte hält was das Cover verspricht.