Mitreißender Thriller um einen Freundeskreis mit vielen Geheimnissen, jeder wird verdächtigt

franzis.bücherparadies Avatar

Sehr ansprechendes Cover, das sofort Aufschluss über den Inhalt gibt: Influencer, abgeschieden, Auszeit. Allein wegen des Covers und des Klappentextes musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Emily Rudolf schreibt in einem sehr ansprechenden Stil, durch den man der Geschichte super folgen kann. Die eingefügten Instagramposts waren sehr gut durchdacht und passten hervorragend ins Buch. Die Einblicke in das Leben und die Arbeitsweise einer Influencerin fand ich sehr interessant. Nicht dass das auf alle Influencer zutrifft, jedoch in diesem Fall bei Viktoria war es spannend zu beobachten, wie viel Arbeit für andere hinter einem Posting steckt - der Fotograf, der Manager, die persönliche Assistentin.

Ich liebe dieses Feeling von Big Little Lies: zu Beginn weiß man nur, dass es einen Mord gibt, aber nicht was geschehen oder wer das Opfer ist. Im Laufe der Erzählung liest man Szenen und Abläufe die vor dem Mord passiert sind und erfährt somit nach und nach wie es zu der Tat kam. Wobei natürlich in diesem Buch früher oder später jeder verdächtig wirkt. Durch die vielen Geheimnisse die die Gruppe untereinander verbirgt, scheint plötzlich jeder ein Motiv zu haben.
Generell mag ich den Perspektivenwechsel sehr gerne, sodass man auch in den Kopf des ein oder anderen Verdächtigen blicken kann.

Insgesamt ein aufregender, packender Thriller, der zum mit rätseln verleitet und (trotz Mordfall) Lust auf einen Besuch in einem Retreat macht. Wer Thriller im Stil von "Whodunit" mag, liegt hier goldrichtig. Generell würde ich dieses Buch jedem Thriller-Fan empfehlen.