Nichts besonderes

jacky1304 Avatar

Influencerin Viktoria lädt ihre engsten Freunde zu einem Wellness-Wochenende in einem Luxus-Retreat ein, um mit ihnen ihren Erfolg zu feiern: das Erreichen der eine Millionen Abonnenten.
Doch bald schon wird die Entspannung durch Angst und Panik ersetzt, denn sie Gruppe ist nicht allein. Und wie bereits vermutet: das Wochenende wird blutig enden.

Die Geschichte klang spannend. Zwar nichts wirklich neues, sowas ähnliches haben eingefleischte Thriller-Fans bestimmt schon häufiger gelesen, aber trotzdem war ich neugierig. Insbesondere weil die Werbetrommel für dieses Debüt pausenlos gerührt wurde.
Leider hat mich das Buch nicht überzeugt. Die Spannung war zäh, die Geschichte kam nicht richtig in Gang. Sobald es einigermaßen interessant wurde, hatte ich die erste Vermutung wie die Story enden würde. Und was soll ich sagen? Genau so war es.
Das Ende war sehr konstruiert.
Außerdem fand ich die Sprache im Buch teilweise sehr vulgär. Für dieses Genre irgendwie unpassend, weil es für die Story keinerlei Nutzen hatte.

Aber natürlich gibt es auch positive Aspekte (und auch die möchte ich nicht außer Acht lassen):
Ich möchte die Perspektiv- und Zeitebenen-Wechsel.
Aufgelockert wurde die Geschichte durch SMS-Nachrichten und Instagram-Posts, die mir ganz gut gefallen haben. (Lediglich bei den Hashtags wurde übertrieben - ist euch mal aufgefallen, dass große Influencer meistens keine 20 Hashtags verwenden?)
Und das Cover finde ich sehr gelungen. Im Buchladen hätte es mich definitiv angesprochen.

Da es das Debüt der Autorin ist, will ich nicht ganz so streng sein. Hier ist aber auf jeden Fall noch viel Luft nach oben. Ich werde das nächste Werk der Autorin im Auge behalten und dann entscheiden, ob das mit uns beiden noch etwas werden kann ;-)