Sehr gute Sprecherin (Hörbuch)

joanstef jean Avatar

Sehr gute Sprecherin

Die Auszeit ist der Debut-Roman der Schriftstellerin Emily Rudolf.
Die 1998 geborene Autorin liebte es ihrer Kindheit in Bücher förmlich einzutauchen. Nun möchte sie diese Welt selbst erschaffen und als unterhaltendes Element an interessierte Leser/ und in diesem Fall, Hörende weiterzugeben.

Die Covergestaltung ist gut gelungen.Farbgebung und bildhafter Vereinigung der technischen Untensilien, haben es geschafft mein Interesse zu wecken.

Inhalt: Eine erfolgreiche Influenzerin lädt zu einer Auszeit. Gemeinsam mit ihren engsten Vertrauten, bucht sie ein Retreat in den Alpen. Aber ein furchtbarer Sturm, die sich unter der Oberfläche entwickelnden Animositäten, werden schlussendlich zu einer gefährlichen unerwarteten Mischung. Wer ist Täter? Wer ist echt? Wem kann man trauen?

Mein Eindruck von dem Hörbuch:

Gleich zu Beginn bin ich beeindruckt bei der virituosen Leistung der Sprecherin - Leonie Lander.
Sie hat durch den Einsatz variabler Stimmlagen gekonnt den Verlauf meines Hörerlebnisses, positiv beeinflusst.

Die Kerngeschichte ist jetzt schon seit Jahren in diesem Genre ein Thema. Viele versierte aber auch unbekannte Autoren haben diese Kerngesschichte zum Ausganspunkt ihrer Erzählungen genommen.
Ich habe viele dieser Romane gelesen und/oder gehört.
Diese Bekanntheit ist in diesem Fall als ein besonderer Fallstrick ins Feld zu führen.
Es war eine große Herausforderung eine Geschichte zu erschaffen, die sich von den Bekannten absetzt. Deren Ähnlichkeiten sich trotzdem vom Bekannten absetzen.
Zudem war die Entwicklung der Protagonisten ebenfalls eine Herausforderung. Sind doch alle verdächtig und musste das Momentum gehalten sowie die Spannung konstant gesteigert werden.

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf, komme ich zu folgender Schlussfolgerung:
die vielfältigen Herausforderungen war zu viel für diesen Debutroman .
Viele Leser/Hörer werden andere Thriller/Krimis mit einer ähnlichen Kernstory gelesen/gehört haben, so sind diese natürlich auch extrem kritisch.
Ich zähle mich bewusst zu dieser Personengruppe.
Insgesamt war das Geschehen vom Aufbau und Ausführung, in einigen Bereichen zu ausschweifend während an anderer Stelle, an Tiefe & Klarheit mangelte.
Die Erzählung aus mehreren Perspektiven ist ein beliebtes Tool um die Leser/Hörer spannend und umfangreich zu unterhalten.
Hier wurde es leider zum Fallstrick.
Durch das Wesen eines Hörbuchs, sind die Herausforderungen an die klare Übermittlung der Story, noch wichtiger als in der Leseversion. Während des Hörens macht man sich keine Notizen und ist meist etas weniger konzentriert als beim Lesen. Diese Hürde konnte das Hörbuch, trotz der ausgezeichneten Leistung der Sprecherin, nicht nehmen.

Zusammenfassung & Fazit.
Ich vergebe gute 3*Hörsterne für diese Debut-Hörversion einer Story, die durch die Nähe zu unserer momentanen gesellschaftlichen Entwicklung sozialer Bindungen, bekannte Erlebnisse zum Sprungbrett nimmt.
Ich hoffe, dass die Autorin in der Zukunft weitere Stories für uns Genre-Begeisterte erschaffen wird.
In der Beurteilung musste ich jedoch einen Vergleich von dieser Story zu denen der Mitbewerber anstellen.
Ich denke die Hürde war hier für einen Debutroman zu hoch angesetzt.
Leser/ Hörer dieses Buches werden sicher größeren Gefallen an der Geschichte finden, wenn sie noch keine Vorkenntnisse zu ähnlich konstruierten Erzählungen haben.
Also meine Empfehlung geht an diese Leser/Hörerschaft. Ich denke, dass diese Zielgruppe Gefallen an der Story finden werden.

ASIN: B0CQKK3QHP
Hördauer:knapp 14 Stunden