Tödlicher Luxus

tintenklex Avatar

Das Ausgangs-Szenario von "die Auszeit" ist ja erst einmal nichts Neues - eine Gruppe von Menschen/Freunden, die an einem abgelegenen Ort von der Außenwelt abgeschnitten wird und plötzlich geschieht ein Mord ... Was mir an diesem Ansatz gut gefallen hat war, dass man anfangs gar nicht wusste, wer genau jetzt eigentlich tot ist, denn das stellt sich erst im Laufe der Geschichte heraus. Man hat zwar einen Verdacht, rätselt aber doch immer wieder, ob es nicht doch jemand anders ist. Natürlich kommen auch gleich die ersten Verdachtsmomente auf - man steigt also ziemlich schnell in die Geschichte ein. Leider verliert sich das Tempo im Mittelteil. Statt um den Mord geht es vielmehr um Eifersucht, (toxische) Beziehungen und die kleinen und großen persönlichen Dramen innerhalb der Gruppe. Hier hätte man meiner Meinung nach ein ganzes Stück kürzen können. Auch haben mir ein paar besondere Merkmale an den Figuren gefehlt, durch die man sie besser hätte unterscheiden können. Dass das Hörbuch durchgehend von der gleichen Sprecherin gelesen wird (sehr gut übrigens!), macht es noch etwas schwerer, die einzelnen Figuren zu unterscheiden. Hier hätte es sich vielleicht angeboten, eine männliche und eine weibliche Stimme zu wählen.
Die Auflösung hat mir letztendlich ganz gut gefallen, auch wenn sie sehr abrupt kam und zum Schluss leider immer noch ein paar Fragen offen bleiben.
Insgesamt ist es ein guter Thriller mit ein paar Schwächen - 3,5 Sterne