unrealistisch aber unterhaltsam

brombeere Avatar

Worum geht es?
Eine bekannte Influencerin samt ihrem Gefolge bucht eine einsame Luxuslodge in den Bergen. Eigentlich geht es um Wellness und Erholung, aber dann wird jemand ermordet.

Worum geht es wirklich?
Ruhm, Besitz und Spiele.

Lesenswert?
Ja, trotz einiger Schwächen habe ich mich einfach echt gut unterhalten gefühlt und das Buch innerhalb eines Wochenendes gelesen. Positiv kann ich hier auf jeden Fall die Sprache und den Spannungsaufbau nennen, denn beides hatte für mich eine super Sogwirkung, die mich hat immer weiter lesen lassen.
Es gibt zwei Handlungsstränge, einmal kurz nach dem Mord und dann die Vergangenheit seit Ankunft in dem Hotel. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Büchern verzichtet die Autorin hier auf wilde chronologische Sprünge. Beide Erzählsprünge verlaufen chronologisch, während der eine ein paar Stunden erzählt, erfährt man in dem anderen die Handlung von 3 Tagen. Aufgelockert wird das jedoch durch unterschiedliche Erzähler*innen, wobei die beteiligte Menschenanzahl eher klein ist und es daher wirklich übersichtlich bleibt. Aufgelockert werden die Kapitel durch Einschübe, die Instagram-Posts nachempfunden sind.
Das Cover gefällt mir hinsichtlich der Gestaltung, jedoch finde ich die Farbwahl eher unpassend. Weiß nicht, ob mich das Buch optisch in einer Buchhandlung angesprochen hätte.
Die Ausarbeitung der Figuren hat mich nicht überzeugt, da sie schon sehr einseitig war und auch oft oberflächlich. Da hätte ich mir trotz Thema mehr Tiefe gewünscht.
Dahingegen hat mir der Handlungsverlauf gefallen und hatte ausreichend Spannung. Die eigentliche Auflösung gefiel mir zwar nicht, aber die Hinweise zuvor ebenso wie die Sequenz am Ende des Showdowns.
Als Hinweis: Das Buch enthält definitiv blutige und auch gewaltvolle Szenen, ebenso wie Hass gegenüber Frauen.
Obwohl das Buch nicht komplett überzeugen konnte, war es dennoch genau die richtige Lektüre um abzuschalten und in einer Handlung zu versinken.
Ich denke, dass das Buch gerade für Menschen geeignet ist, die mit SocialMedia Kontakt haben und daher bestimmte Klischees Wiedererkennen können.