Wenn Urlaub zum Horror wird

andrena Avatar

Viktoria Kaplan genießt das Leben einer Influencerin, von der viele Menschen träumen. Kurz vor Erreichen der 1 Millionen Follower wird sie in das Luxus Retreat von Pierre eingeladen, das vor Annehmlichkeiten nur so strotzt. Doch leider verläuft der Aufenthalt nicht wie geplant. Plötzlich liegt eine Leiche am Strand des Sees, der zum Retreat gehört.

Zu Beginn denkt man, dass es wieder einmal die ausgelutschte Geschichte „abgelegener Ort, Mörder, Polizei kann nicht kommen, man ist auf sich allein gestellt“ ist. Trotz dieses Bekannten Settings schafft Emily Rudolf es aber für mich neue Elemente einzuflechten und so ein unterhaltsames Buch zu schaffen.

Geschickt lässt Rudolf immer so viel weg, dass man sich als Leser seine eigenen Schlüsse ziehen muss. Sie lenkt den Leser gezielt auf eine Fährte, ob sie richtig oder falsch ist, erfährt man erst später. Durch das Einspielen von Informationen in Vergangenheit und Gegenwart fiebert man einerseits auf die Tat, andererseits auf deren Auflösung hin. Alles in allem ein runder Thriller mit vielen spannenden Punkten, keinen langweiligen Passagen und einer fiktiven Geschichte über Influencer, die so durchaus real sein könnte, auch wenn sie gängige Klischees bedient.