Sehr emotional und berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lena_aideen Avatar

Von

"Die Ballade von Ronan McCoy" von von Colin Morgan erscheint am 01.10.2026 im Droemer-Verlag.

Der Roman handelt von Brendan und seinem besten Freund Ronan. Ronan ist der beliebte, sportliche 1er-Schüler und Brendan lebt mehr oder weniger in seinem Schatten. Ein tragischer Unfall verändert alles. Ronan erleidet einen schweren Hirnschaden, ist danach an den Rollstuhl gefesselt und verbal eingeschränkt. Jetzt tauschen sich die Rollen und es ist an dem eher introvertierten Brendan, für Ronan da zu sein und aus seinem Schatten zu treten.

Die Geschichte hat mich tief berührt. Brendans Schmerz über den Verlust seines besten Freundes wird sehr gut rübergebracht und man kann extrem mitfühlen. An einigen Stellen hat mich der Roman sogar zum Weinen gebracht. Die Stimmung ist düster, aber an einigen Stellen auch voller Hoffnung und beinahe humorvoll. Mir hat der Roman wirklich sehr gut gefallen.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich lediglich der Schreibstil, welcher an manchen Stellen etwas hölzern wirkte und dadurch den Lesefluss ein wenig gestört hat.

Insgesamt hat mich die Geschichte aber definitiv überzeugt und ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen. Es wird bestimmt noch einige Zeit in mir nachwirken.