Dieses Buch öffnet mehr als das Herz

juliesbookhismus Avatar

Schon mit ihrem Debüt hat mir Tessa Randau wahre Sturzbäche an Tränen geschenkt und nun knallt sie mir noch so ein Schmuckstück vor den Latz. Nicht nur, dass es wunderschön ist und wieder direkt aus dem Leben spricht. Nein, hier lernen wir wieder etwas über uns selbst und unser Umfeld. Man kann es übrigens auch ganz hervorragend auf sämtliche Beziehungen anwenden, nicht nur auf die Partnerschaft und Ehe.
Wir reisen erst einmal in die Berge und freuen uns auf eine tolle Wanderung, doch Chris, der Ehemann hat keinen Bock und will mountainbiken. Es endet in einem Streit und beide gehen ihrer Wege. Die Frau, deren Namen nicht genannt wird, macht sich allein auf den Weg in die Berge. Dort entdeckt sie eine Felsformation, die sie an Stonehenge erinnern. Sie bemerkt die Energie, die von den Steinen ausgeht, sofort und bricht kurz drauf in Tränen aus. Und dann kommt mein Held der Geschichte, der alte weise Mann, der sie und uns alle auf den rechten Pfad zurückbringt.
Es hat mich wieder einmal zu Tränen gerührt, denn hier wird so viel erklärt, was wir alle kennen, wenn wir schon einmal eine Beziehung hatten oder auch eine Freundschaft, die in die Brüche gegangen ist. Es ist wahrlich faszinierend, wie zielsicher Randau auch hier wieder ins Schwarze trifft. Ganz egal, ob man Probleme hat oder nicht, denn es spiegelt so gut wie jede Lebenssituation wider.
Ich habe jede Menge gelernt! Sollte ich jemals in eine solche verzwickte Situation geraten, wie unser Protagonistenpaar, hoffe ich, dass ich an dieses wundervolle Büchlein erinnere. Therapie mal anders und gar nicht so teuer.