Dieses Buch öffnet tatsächlich das Herz (wieder)

sandra78 Avatar

Ich habe Tessa Randau vor vielen Jahren als Kolumnistin kennen und schätzen gelernt. Ich mochte ihren offenen, ehrlichen und zugleich humorvollen Schreibstil von Anfang an. Umso mehr habe ich mich über dieses kleine Büchlein gefreut.
Selbst im Alter der Protagonistin, mit ähnlichen Problemen konfrontiert, konnte ich die Geschichte nur allzu gut nachvollziehen. Das Buch ist lockerflockig geschrieben, leicht zu lesen und vermittelt dennoch so viel tiefergehendes. Ein wahres Schmuckstück im Bücherregal.
Der Schlüssel ist die Wahrnehmung. Eine einfache Weisheit, die dem Leser jedoch so eindrucksvoll präsentiert und nahegelegt wird, wie es schon lange kein Buch mehr bei mir geschafft hat. Das Buch regt zum (Nach-)Denken an und vor allem zum Überdenken des eigenen, oft sehr eingefahrenen Verhalten bei einem selbst und anderen gegenüber. Es wird so viel plausibel erklärt, was wir alle kennen und dennoch oft genug falsch machen. Therapie mal anders und gar nicht so teuer….
Sehr gut gefallen haben mir auch die Zeichnungen, die immer wieder kleine Zitate herausgegriffen haben - kleine Merksätze, die einem beim zweiten und dritten Durchblättern sofort ins Auge und damit erneut uns Bewusstsein dringen.
Insgesamt für mich ein sehr gelungenes Buch - gerne mehr davon!