Ein Tag kann eine Beziehung retten

medicat Avatar

Das Leben der Protagonistin und ihres Freundes Chris könnte so schön sein. Sie haben 3 Kinder, keine größeren Sorgen und alles läuft soweit gut. Nur die Nähe fehlt den Beiden.
Sie schenkt ihm einen Ausflug in die Berge und setzt viele Hoffnungen in denselben.
Das Cover ist sehr schön und passend gestaltet.
Der Inhalt ist gut und erklärt unterschiedliche Strategien wieder zueinander zu finden.
Das Problem ist, dass die behandelten Modelle sehr unbeholfen in die Erzählung eingebunden sind. Immer wird dasselbe Schema verwendet: Name des Modells, Bestandteil, Beispiel, Bestandteil, Beispiel,... Und dann die Bäumen der Modelle wiederholt. Viel schöner wäre es, die Idee einfließen zu lassen, ohne das Modell selbst genau zu zeigen und zu benennen.
In dieselbe Richtung geht auch, dass die Geschichte sehr konstruiert wirkt. Es fehlt das Leben. Es liest sich wie einer Verpackung von Modellen, Weisheiten und Ratschlägen; nicht wie eine lebendige Geschichte.
Für Menschen, die sich für Ratschläge in Beziehungsthemen interessieren und ferne Anwendungen theoretischer Modelle sehen wollen, kann ich das Buch empfehlen. Für Leser, die eher eine interessante und schöne Geschichte mit hilfreichem Kern möchten, ist das nicht das Richtige.