Eine Bergtour zu sich selbst – berührend und bereichernd

skyla Avatar

Cover: Das Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet. Sowohl das Cover, als auch die kleinen Zeichnungen im Buch bringen eine Leichtigkeit in das eigentlich ernste Thema. Mir gefällt die Gestaltung richtig gut.
Inhalt: Ein Paar hat sich über die Jahre auseinandergelebt. Als letzten Ausweg bucht sie ein Hüttenwochenende, um endlich wieder zueinander zu finden und über ihre Ehe zu reden. Doch bereits der erste Morgen eskaliert völlig. Er bricht allein zur Mountainbike-Tour auf und sie wandert allein in den Bergen. Was sie dort findet ist nicht nur eine atemberaubende Natur, sondern auch einen Weg zu sich selbst.
Meinung: Wer kennt das nicht, man lebt sich auseinander und streitet wegen jeder Kleinigkeit. Die Leichtigkeit scheint verloren gegangen zu sein. Und rückblickend weiß man nicht einmal mehr, wann diese Entfremdung begonnen hat. Genau über dieses schleichende Gefühl, schreibt die Autorin in feiner, sensibler Sprache. Man kann das Ehepaar in der Geschichte beobachten und parallelen finden. Während die Frau Schritt für Schritt den Berg erklimmt, reflektiert sie ihre Ehe. Sie fragt sich wie es so weit kommen konnte – und erhält Antworten.
Fazit: Diese Büchlein empfehle ich jedem. Es enthält so viele Tipps, wie man Gespräche gestaltet und wie man Missverständnisse in Gesprächen vermeidet. Ich empfand das Buch als eine Bereicherung und werde künftig so manchen Ratschlag umsetzen.