Schönes Sachbuch

schneeflocke26 Avatar

In dem Buch „Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich“ von Tessa Randau geht es um ein Paar, das zu wenig Zeit für die Zweisamkeit hat. Dadurch kommt es immer wieder zum Streit zwischen den Beiden und sie leben sich immer weiter auseinander. Die Frau bucht ein gemeinsames Wochenende nur zu Zweit auf einer Hütte in den Bergen. Sie hat den Plan nur mit ihrem Mann Zeit zu verbringen. Chris, ihr Mann hat aber andere Pläne und möchte seinem Hobby dem Mountainbiken nach gehen. Dies gefällt der Hauptfigur gar nicht und es bricht ein Streit aus. Sie zieht allein los um zu wandern und trifft dort auf einen älteren Mann, der ihr zuhört und ihr Ratschläge und Tipps zur der Liebe gibt.

Das Büchlein ist sehr schön gestaltet. Ich habe noch nie so ein schönes Buch gesehen. Als Leser/Leserin merkt man sofort, dass das Buch mit sehr viel Liebe gestaltet und auch geschrieben wurde. Mir haben die kleinen Zeichnungen auf den Seiten sehr gut gefallen. Das Cover ist außerdem genauso schön wie das Innere gestaltet.
Die Autorin Tessa Randau schreibt aus der Sicht von der Frau aus. Als Leser/Leserin konnte ich mich in die Protagonistin gut hineinversetzten. Das Thema des Buches behandelt Sie gut und gibt auch hilfreiche Tipps, die man in einer Beziehung berücksichtigen sollte. Durch das Sachbuch lernt der Leser/die Leserin, wie man sich mit seinem/seiner Partner/Partnerin am besten kommuniziert und auf was man achten muss.

Fazit: Ich empfehle das Sachbuch Leser und Leserinnen, die schon länger in einer Beziehung sind oder auch in einer Ehe, da die Autorin Tipps und Vorgehensweisen gibt. Es können auch Leser und Leserinnen lesen die gerade frisch in eine Beziehung gestartet sind.