Über Liebe, Partnerschaft und die Lösung aller Probleme

peti55 Avatar

Erzählt wird die Geschichte von einem Ehepaar und die Konflikte, die entstehen, wenn man schon einige Jahre verheiratet ist. Die Hauptperson in der Geschichte ist 40 Jahre alt, Mutter von 3 Töchtern und sie sehnt sich nach der Wärme der ersten Jahre ihrer Beziehung zum Ehemann Chris. Darum organisiert sie ein Wochenende in den Bergen nur zu zweit. Doch die Hoffnung dadurch endlich wieder körperliche Nähe zu spüren, wird nicht erfüllt. Sie hatte eine Wanderung geplant, doch ihr Mann will lieber mit dem Bike etwas Abenteuerliches erleben. So ist der erste Streit vorprogrammiert und jeder verbringt den Tag alleine.

Auf ihrer Wanderung begegnet der Frau ein alter Mann, der als Wanderführer oft in den Bergen unterwegs ist. Sie kommen miteinander ins Gespräch und beschließen, die Wanderung gemeinsam fortzusetzen. Mit seiner Lebenserfahrung öffnet er der Frau die Augen, die Probleme ihrer Ehe mal ganz anders zu betrachten. So erfährt sie von den 4 Botschaften und den 4 Ohren. Das heißt, dass man im Gespräch mit dem Partner oft etwas ganz anderes meint zu verstehen, als dieser ausdrücken will. Auch die sogenannte Spiegelfalle führt der alte Mann ihr vor Augen. Langsam erkennt die Frau, was es bedeutet, den Schlüssel der Liebe zu finden und zu gebrauchen.

Diese zauberhafte Geschichte über das Geheimnis der Liebe ist sehr bildhaft und mit viel Empathie geschrieben. Es zieht den Leser in das Geschehen hinein und gibt Denkanstöße für die eigene Partnerschaft. So manchen Ratschlag kann man so für das eigene Leben entnehmen. Der Autorin gelingt es ohne den Zeigefinger zu erheben, Probleme der Partnerschaft, sowohl für Frauen, als auch für Männer zu beleuchten und Lösungswege aufzuzeigen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde so manchen Ratschlag für das eigene Leben anwenden können.