Das Gold der Ostsee

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
birv567 Avatar

Von

Dieser Roman der Autorin Lisa Quentin führt uns zu Beginn zurück an die Ostpreußische Küste ins Jahr 1943.
Die kleine Ebba, Tochter eines Bernsteinfischers, findet einen ganz besonderen Bernstein.
Statt ihn wie von den Behörden angeordnet abzugeben beschließt sie ihn zu behalten und teilt dieses Geheimnis nur mit ihrem besten Freund.
Doch in den Wirren des 2. Weltkrieges verlieren sich die beiden aus den Augen und auch der besondere Stein scheint erstmal verloren.

Viele Jahre später forscht die Doktorandin Julika an Bernsteinen aus verschiedenen Ländern um anhand der Einschlüsse nachzuweisen dass sie tatsächlich einen gemeinsamen Ursprung haben. Dabei entdeckt sie einen Stein der anscheinend einstmals Ebba gehört hat und beginnt nachzuforschen....

Dieser Roman hat mich sofort angesprochen. Ein tolles Thema und die beiden Hauptcharaktere Ebba und Julika sind sehr interessante Frauen. Obwohl so unterschiedlich eint sie ihre Liebe zum Bernstein.

Einfühlsam wird das Leben der beiden Hauptprotagonistinnen erzählt, mit all seinen Höhen und Tiefen. Aber auch die anderen Nebencharaktere werden vortrefflich mit all ihren Eigenheiten dargestellt.
Der äußerst angenehme Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen und die beiden Handlungsstränge werden gekonnt miteinander verwoben.
Da die Geschichte sehr spannend ist fällt es wirklich schwer das Buch zur Seite zu legen.
Auch die Handlungsorte, ob Ostpreußen oder die damalige westdeutsche Ostseeküste werden perfekt beschrieben, man kann die kleinen Orte mit all ihren Gegebenheiten förmlich vor sich sehen.
Das Cover finde ich passend zur Geschichte, eine gischtsprühende Brandung an der rauen Ostsee.

Ein toller berührender Roman um zwei starke Frauen welchen ich gerne weiterempfehle.