Kleine Schätze, die verbinden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mel0501 Avatar

Von

Zwischen zwei Personen erzählt der Roman über zwei Leben, einmal Ebba, die am baltischen Meer aufgewachsen ist und ihren eigenen Weg gehen wollte und Julika, die in der gegenwärtigen Zeit als Bernsteinforscherin arbeitet. Beide verbindet die Beziehung zu Bernensteinen.

Erzählt über verschiedene Zeitabschnitte von Ebba, von Anfang der 1940er-Jahren bis hin zu den 2020er-Jahren und Julikas Familienbeziehung in der Gegenwart und ihren Job.

Die gegenwärtigen Abschnitte haben mir am besten gefallen, da ich es interessant finde, dass es extra spezielle Forschungsbereiche und Professoren gibt, die sich mit den versteinerten Dinge in Bernensteinen beschäftigen und so mehr über die vergangenen Jahrhunderte erfahren und erforschen können.

Das Cover ist schlicht gehalten mit der Ostsee zeigend und einem Stück Strand, da hätte ich mir gewünscht, dass auf irgendeine Art Bernenstein mit eingebunden wird, gerade da es eigentlich die zentrale Rolle in dem Buch spielt, sei es leichte am Strand erkennend oder allgemein als Motiv.

Insgesamt eine angenehme Lektüre, die sich mit dem Thema Freiheit, seiner Selbst und den eigenen Wünschen und Träumen beschäftigt, auch wenn es wirkt, als ob sie unerreichbar erscheinen.