Zwei Frauen zwischen Pflicht und Sehnsucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
theagri_liest Avatar

Von

Passend zur Sommerurlaubszeit ein Hörbuch das Meerfeeling vermittelt und mit einem wunderschönen Cover geschmückt ist, das hat mich sehr angesprochen. Und so habe ich mich sehr auf dieses Hörerlebnis gefreut.


Zuerst lernen wir Ebba kennen. Ein junges Mädchen, die im Jahr 1943 in Ostpreußen, im Samland, als Tochter einer Bernsteinfischerfamilie lebt. Sie liebt das Meer, denn ihr Herz schlug im Takt der Wellen und man sagt, sie sei mit Salzwasser in den Adern geboren. Ebba liebt den Bernstein und hasst es, dass die Bernsteine eingeschlossen wurden, auch die besonderen. Sie erspürte das Wesen der Steine und findet eines Tages den besonderen Bernstein. Julia lebt heute und ist Bernsteinforscherin und Doktorantin. Sie liebt ihre Forschung, ist aber familiär und damit örtlich gebunden. Eines ihrer Forschungsobjekte ist der besondere Bernstein.


Atmosphärisch dicht und fast spürbar nehmen gleich die ersten Schilderungen mit ans Meeresufer und zur Arbeit der Bernsteinfischer. Ich war sofort in der Geschichte angekommen und von allen Geschehnissen gefesselt. Beide Zeitebenen, in der ersten, in der Ebba's Geschichte erzählt wird und in der zweiten, in der Julika ihre Geschichte selbst erzählt, sind spannend, glaubhaft, gut und flüssig geschrieben. Man spürt den jeweiligen Zeitgeist, die äußeren Umstände und Zwänge.


Vera Teltz liest das Hörbuch melancholisch und anfangs war es mir sehr monoton. Aber das gibt sich im Laufe der Zeit und ich konnte gut zuhören und verstand gut. Auch die Zeitebenen und Personen waren klar zu erkennen.


Mir hat diese Geschichte gut gefallen. Langsam entfalten sich die Leben der beiden Frauen, durch die Liebe zu Bernstein verbunden. Ebbas Geschichte hat mich allerdings mehr gefangen genommen und für mich hätte sie auch das Potenzial gehabt, allein erzählt zu werden. Ich mochte Julika auch sehr, dennoch passten ihre familiären Probleme nicht ganz dazu. Da hätte ich mir auch eine allein stehende Geschichte vorstellen können. Trotzdem hört es sich gut und ist emotional bewegend.