Die Berufene

buchspinat Avatar

Inhalt: England in der Zukunft - die Welt wie wir sie kennen, existiert nicht mehr: Ein Parasit hat den Großteil der Menschen infiziert und in menschenfressende Monster verwandelt. Sie werden "Hungernde" genannt. Ein paar wenige Menschen sind nicht infiziert und versuchen zu überleben.

Auf einem Militärstützpunkt forscht Dr. Caldwell verzweifelt nach einem Gegenmittel. Ihre Versuchsobjekte: Kinder, die den Parasiten zwar in sich tragen, aber trotzdem noch irgendwie Kinder sind: sie sprechen, sie lernen - und doch unterscheiden sie sich von den Gesunden: sobald sie Menschenfleisch riechen, gewinnt der Parasit in ihren Köpfen die Oberhand und sie verwandlen sich in Bestien. Deshalb verbringen sie die Unterrichtstage außerhalb der Zellen m Klassenzimmer immer an Rollstühlen gefesselt.

Eine von ihnen ist Melanie: hochintelligent und zu Gefühlen fähig. Melanie hat einen engen Bezug zu ihrer Lehrerin Miss Justineau.

Eines Tages wird der Militärstützpunkt von den Hungernden angegriffen. Dr. Caldwell, Miss Justineau, Melanie und den Soldaten Parks und Gallagher gelingt die Flucht. Doch die nächste bewachte Stadt der Gesunden ist weit entfernt, der Weg dorthin extrem gefährlich. Eine Reise mit ungewissem Ausgang nimmt ihren Lauf.

Meine Meinung:

Eine spannende und sehr düstere Zukunftsversion. Die verschiedenen Charaktere sind sehr komplex und gut beschrieben. Manche sind einem sympathisch und manche eben auch nicht. Ich habe den Roman relativ schnell ausgelesen, musste ihn aber zeitweise immer wieder für ein Weilchen aus der Hand legen, da er stellenweise einfach sehr grausam war. Er wird vermutlich nicht jedermanns Sache sein und für zarte Gemüter ist er definitiv nicht geeignet.