Sie ist doch nur ein Mädchen

quasselecke Avatar

Upps, da habe ich heute doch eine sanfte Erinnerung von Vorablesen bekommen dass meine Rezi noch nicht Online ist, dabei dachte ich, ich hätte Sie schon lange geschrieben. Denn das Buch habe ich geradezu verschlungen.

Ich bin ein absoluter Endzeit Geschichten Fan. Zombies, Viren, Atomkriege usw. natürlich nur als Geschichten Form. Natürlich habe ich selber vor sowas riesige Angst aber lesen oder sehen tu ich es trotzdem gerne.

Aber nun zum Wesentlichen.

"Die Berufene" ist ein Endzeitroman von M. R. Carey (Pseudonym) und ist am 01.10.2014 im deutschsprachigem Raum erschienen

Das Cover:

Das Cover bekommt von mir 4 von 5 Sterne. Es hätte ruhig noch etwas düsterer sein können. Alles in allem aber direkt ansprechend.

Mein Leseeindruck:

Ich hab mich so dadrauf gefreut auf diese Leseprobe.
Schon als bei Facebook nur das Cover gezeigt wurde und wir vermuten sollten was für ein Thema dahinter steckt war ich Feuer und Flamme und das obwohl ich nicht wußte was genau es ist, aber das Zusammenspiel vom Titel: Die Berufene und der Kinderkörper auf dem gelben Hintergrund. Fantastisch.

Aber nun zur Leseprobe:

Vor ca. 30 Jahren erlitt England eine Seuche, ein Parasit überfällt die Menschen und beendet das Leben was wir bislang kannten. Die Hauptperson ist Melanie, sie ist 10, jedoch erfahren wir nicht seit wann Sie in dem "Block" ist. Wir wissen das DIE (das Militär) Ihr den Namen Melanie gegeben haben. Melanies Tage gleichen sich immer. Montags - Freitags kommt der Sergeant mit 2 seiner Leute, Hält den Kindern in Ihren Einzelzellen eine Waffe vors Gesicht und gurtet diese an einen Rollstuhl fest, dann werden sie nach einander in Klassenzimmer geschoben. Wie man der LP entnehmen kann haben die Erwachsenen Angst das die Kinder beißen könnten. Und es kommt auch schon mal vor das der Sergeant Kinder "wegbringt" (???)
Samstags passiert nichts, keine Schule. es wird laute Musik gespielt. Sonntags ist der schlimmste Tag in der Woche, es gibt keine Schule, und man muss sich Duschen lassen (Chemiedusche). Vorher gibt es das Essen (nur 1 x die Woche) und zwar Maden, da diese am besten vom Körper aufgenommen werden.
Man erfährt das es keine Einwohner mehr in den verschiedensten Städten gibt, das alles sei 30 Jahre her. Die Geschichtsbücher stimmen nicht mehr. Weiterhin erfährt man noch das Melanie sehr wissbegierig ist und das Sie Ihre Lehrerin Miss Justineau sehr gerne mag und Sie die kostbaren stunden mit der Lehrerin.

Meine Meinung zur Leseprobe:

Seit einiger Zeit stehe ich sehr auf auf World´s End Erzählungen, Zombies, Virus, Seuche, Krieg, u.s.w.
Die Geschichte erinnert mich ein wenig an der Übergang von Justin Cronin oder Starters von Lissa Price. Beide Bücher haben mir sehr gut gefallen und ich habe gehofft das bald wieder ein spannender Roman mit dieser Handlung raus kommt. Die Leseprobe war sehr flüssig zu lesen, die Wortwahl einfach und doch spannend. Man kam direkt rein und das finde ich sehr wichtig. Man ist sofort mit im Block, man fühlt mit Melanie die nicht weiß wie das Leben vorher war. Die "Erwachsenen" mit Ausnahme von Frau Justineau behandeln die Kinder wie wildes Vieh, haben nichts viel Übrig außer vielleicht Schimpfworte. Die LP hat es mit den wenigen seiten geschafft mich so zu fesseln das mir wirklich ein ein Kalter schauer über den Rücken lief als Melanie von ihrem "Leben" erzählte, angefangen von den Anfeindungen bis hin zu den Maden, das einzige was die Kinder bekommen.
Natürlich würde ich mich sehr freuen dieses Buch lesen und bewerten zu dürfen.

Für die spannende, flüssige und packende LP gibt es 5 Sterne und ich hoffe das Buch kann mithalten.

Meine Meinung zum Buch:

Die Leseprobe hat nicht zu viel versprochen. Alle Erwartungen von mir wurden erfüllt. Es war spannend, schnell und niemals langweilig. Super finde ich es das es nicht zu "technisch" wurde. Man erfährt zwar etwas über den Virus, aber nicht zu lang bzw. es war nicht langweilig. Auch das die Story hinterher "draussen" spielt war für mich spannender als erwartet. Ich habe mich oft ertappt das ich Schwierigkeiten hatte die Geschichte und die z.zt. laufenden Walking Dead Staffel auseinander zu halten. Denn die Hungernden aus diesem Buch und die Beisser aus Walking Dead unterscheiden sich zwar, allerdings habe ich mich immer wieder dabei ertappt wie sich die beiden Arten in meinem Kopf vermischt haben :)

Für mich ist dieses Buch einer der besten Neuerscheinungen dieses Jahres und ich hoffe das es auch als solches gewürdigt wird.

5 von 5 Sterne