Spannendes Buch mit Hintergrund!

jasmin14 Avatar

Melanie ist kein normales Mädchen. Sie lebt in einer Zelle, eines Militärstützpunktes, wird Montag bis Freitag gemeinsam mit anderen Kinder unterrichtet, bekommt nur einmal in der Woche essen und ist rund um die Uhr an einen Rollstuhl geschnallt. Melanie ist eine Hungernde. Vor vielen Jahren ist eine Seuche ausgebreitet, aus ihnen gingen die Hungernden hervor. Die Kreaturen verspüren einen großen Hunger auf Menschfleisch, der Pilz frisst ihr Hirn und lässt sie überdurchschnittlich schnell werden. Im Gegenteil zu normalen Hungerden sind Melanie und die anderen Kinder schlau, sie können denken und haben eine Persönlichkeit. Deshalb werden sie erforscht. Eines Tages aber wird der Militärstützpunkt von Hungernden überfallen und Melanie muss fliehen. Gemeinsam mit Sargent Parks, Private Gallagher, Doctor Caldwell und der Lehrerin Helen Justineau flieht Melanie. Zu Fuß müssen sie sich bis in die Stadt Beacon durchschlagen. Auf dem Weg muss sich Melanie zum ersten Mal dem stellen, was sie ist.

Der Klappentext hat mich ganz stark an 'Der Übergang' von Justin Cronin erinnert. Dieses Buch habe ich verschlungen und deshalb hat mich dieses auch sehr interessiert. Meine Erwartungen waren ziemlich hoch geschraubt, einfach weil ich eine spannende, fesselnde und auch berauschende Story erwartet habe. Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht, im Gegenteil!

Der Schreibstil ist sehr knapp. Es kommen nicht sehr viele Emotionen rüber, was bei einer Liebesgeschichte gefehlt hätte aber hier hat es mich nicht gestört. Er war fesselnd und flüssig, das ist wichtig! Man gleitet über die Seiten und kommt schnell und einfach in die Geschichte, man blendet alles herum aus und verliert sich zwischen den Zeilen.

Mit den Protagonisten kam ich sehr gut klar. Obwohl das Buch eher auf sachlicher Ebene aufgebaut ist, bin ich den Charakteren sehr nahe gekommen und durch den Wechsel der Perspektiven konnte ich in jeden Kopf gucken. Oftmals war ich hin- und hergerissen, wusste nicht recht was nun richtig und falsch ist. Lustigerweise habe ich mit meiner Schwester auch viel über das Buch diskutiert. Ich habe ihr die Handlung erzählt und danach haben wir sehr angeregt darüber gesprochen. Das Buch geht nämlich richtig in die Tiefe, was ich nicht erwartet hätte. Wirklich toll!

Melanie fand ich hervorragend! Sie wird mir als Protagonistin noch lange in Erinnerung bleiben. Ich brauchte nicht lange um das junge Mädchen in mein Herz zu schließen. Am liebsten habe ich immer aus ihrer Perspektive die Geschichte verfolgt.

Die Story des Buches ist sehr gut überlegt. Sie hat keine sichtliche Spannungskurve, sondern schwankt sehr stark aber eigentlich ist das Buch durchwegs sehr spannend. Die wissenschaftlichen Details waren sehr gut ausgearbeitet, zuerst fand ich es ein wenig verwirrend aber im Laufe des Buches erfährt man hierüber etwas mehr. Das Ende fand ich sehr toll. Eine großartige Wendung, die diese beinahe hoffnungslose Lage komplett umgekrempelt hat. Leider ist es auch sehr offen und lässt dem Leser Freiraum für eigene Gedanken.

Fazit: Wer 'Der Übergang' mochte, wird auch dieses Buch lieben. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Viel Blut, viele Gene, viele Hindernisse, Identitäsprobleme, Intrigen und der Kampf ums Überleben.Ich habe die 500 Seiten in zwei Tagen ausgelesen, am Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen.