Ein tolles Kinderbuch, das auch mir sehr gefallen hat

susi222 Avatar

Jonas und Fabian haben die beste Tante der Welt. Seit ihre Eltern gestorben sind, leben sie bei ihrer Tante Erdmute und mit ihr wird es niemals langweilig. Ganz besonders nicht, als ein verhängnisvoller Brief den Verkauf ihrer Wohnung ankündigt und Tante Erdmute plötzlich eine Bank ausraubt. Nun beginnt für die drei eine abenteuerliche Flucht, die sie in das Waldhotel mit seinen seltsamen Gästen führt. Sind sie hier sicher?

"Die Tantenretter" ist ein tolles Kinderbuch, dessen Lesen selbst mir als Erwachsener sehr viel Spaß gemacht hat. Es ist von Anfang an spannend und zum Teil sehr witzig geschrieben. Der rote Faden der Flucht schlängelt sich durch die Geschichte und treibt das Abenteuer zielstrebig auf seinen Höhepunkt zu. Die Protagonisten hat man gleich von Anfang an ins Herz geschlossen. Das Problem des Buches, nämlich wie man am Ende die Tante vor dem Gefängnis rettet, ist gut gelöst.

Es hat viel Text, eher wenig Bilder. Ich schätze das Lesealter auf dritte oder vierte Klasse, für geübte Leser, die Spaß am Lesen haben.