Eine Tante und ihre Neffen auf der Flucht.

petral. Avatar

Fabi und Jonas leben seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante Erdmute. Die ist zwar etwas verrückt, aber sie liebt ihre Neffen und die zwei lieben sie und zumindest wird es bei den Dreien nie langweilig. Das zeigt sich ganz besonders, als Tante Erdmute aus einer Notsituation heraus ( sie braucht dringend Geld, um nicht mit den Jungs aus ihrer Wohnung ausziehen zu müssen) tatsächlich eine Bank überfällt. Da sie ja im Grunde ein guter Mensch und keine geübte Bankräuberin ist, stellt sie sich dabei nicht ganz so geschickt an und zieht zum Banküberfall ihr auffälliges rotes Lieblingskleid an und, um ihre Frisur und Schminke nicht zu ruinieren, verzichtet sie auch noch auf den " für schlaue Bankräuber" ganz wichtigen Strumpf über dem Kopf. Da sie nun doch etwas Sorge hat, dass bald die Polizei kommt, um sie zu verhaften, beschließt sie kurzerhand, mit den beiden Neffen in ein ziemlich verstecktes kleines Waldhotel zu reisen, bis sich daheim die größte Aufregung gelegt hat.

Im Waldhotel angekommen, müssen die Drei zuerst einmal feststellen, dass es dort gar nicht so einsam zugeht, wie sie gehofft hatten, sondern es tummeln sich dort einige skurrile Gäste.

Und als dann auch noch die wertvolle Briefmarkensammlung eines Gastes gestohlen wird, taucht zum Schrecken von Tante Erdmute und ihrer Neffen, tatsächlich auch noch die Polizei auf. Und ab da haben die beiden cleveren Neffen ganz schön zu tun, ihre Tante vor einer Verhaftung zu retten.

Ich habe "Die besten Tantenretter der Welt" zusammen mit meinem Patenkind gelesen und wir beide hatten einen Riesenspaß beim Lesen/Vorlesen. Durch den rasanten und humorvollen Schreibstil, wurde es nie langweilig und die beteiligten Personen waren allesamt sehr liebenswert und sympathisch gezeichnet, was es leicht machte, sie ins Herz zu schließen und mitzufiebern. Das Cover ist ein richtiger Hingucker und sehr passend zum Inhalt des Buches gewählt. Die kleinen schwarz/weiß Zeichnungen am Anfang jedes Kapitels und die Verse, die Tante Erdmute so häufig von sich gibt, bereichern die Geschichte noch zusätzlich. In der Kurzbeschreibung des Buches, steht, dass es für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist und für dieses Alter finde ich es auch sehr passend.