Lesespass auf jeder Seite

ayasha Avatar

Die beiden Waisenjungen Jonas und Fabian leben bei ihrer Tante Erdmute. Nicht nur der Vorname ist aussergewöhnlich – sie ist eine ganz besondere Tante, bei der es nie langweilig wird. Als sie dann aber auch noch eine Bank überfällt, wird es den beiden Brüdern dann doch zu viel und sie setzen alles daran, ihre Tante aus dem Schlamassel wieder raus zu holen. Doch auch das abgelegene Waldhotel, in dem sich Erdmute und die Jungs verstecken, bringt nicht die nötige Ruhe, um einen Rettungsplan zu schmieden. Im Gegenteil! Ein Verbrechen verkompliziert die Situation der Tantenretter noch zusätzlich und schon steckt man als Leser mittendrin in einem turbulenten Abenteuer.

Schon auf den ersten Seiten spürt man die Freude, die die Autorin daran hat, Geschichten zu erzählen. Mit vielen amüsanten Details schmückt Andrea Schaumburg ihre Beschreibungen und die liebevoll gestalteten Protagonisten schliesst man trotz oder auch gerade wegen der einen oder anderen Marotte sofort ins Herz. Die Erzählweise ist nicht nur flüssig, sondern richtiggehend rasant auf ganz angenehme Weise. Man spürt als Leser förmlich den Strudel der Ereignisse, der die Tante und ihre beiden Neffen mit sich reisst und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Trotz der ernsten Ereignisse ist es ein fröhliches Leseabenteuer, bei dem ich immer wieder laut lachen konnte. Sabine Wilharms‘ Illustrationen passen meiner Meinung nach perfekt zur Geschichte und unterstreichen die Heiterkeit, die ich beim Lesen empfunden habe.

Genauso macht Lesen Spass und ich bin sicher, dass dieses Buch grossen und kleinen Lesern gleichermassen Freude bereitet.