Macht Spaß

raschke64 Avatar

Jonas und Fabian leben bei ihrer Tante Erdmute. Die ist etwas verrückt (liebenswert gemeint), denn man hat oft den Eindruck, dass sie nicht lange überlegt und ihre Einfälle gleich umsetzt. So überfällt sie in einem knallroten Kleid eine Bank, denn sie braucht Geld.
Das geht natürlich nicht so richtig gut. Und so fahren sie relativ rasant mit dem Geld in ein einsames Waldhotel. Doch damit tritt keine Ruhe ein, denn die dort wohnenden Leute sind auch ziemlich speziell. Dann verschwindet ein Briefmarkenalbum und die Polizei schaltet sich ein. So haben die beiden Jungen ziemlich viel zu tun, um die Tante „rauszuhauen“.

Das Buch ist sehr lustig zu lesen (oder auch vorzulesen). Die Figuren haben viel Fantasie und es ist auch witzig, dass hier die erwachsene Tante kindlicher ist als ihre Neffen. Nicht so gut finde ich die Idee mit dem Banküberfall an sich, auch wenn es sich am Ende gut auflöst. Hier sollte man als Vorleser vielleicht noch ein paar pädagogische Worte fallen lassen. Ansonsten macht das Buch aber einfach viel Spaß.