Rosa Laune

n.w. Avatar

Andrea Schomburg: Die besten Tantenretter der Welt.
Hummelburg Verlag, Ravensburg 2019

Ein Buch zum Selberlesen oder auch zum Vorlesen für Kinder ab der Grundschule. Gleichermaßen für Jungs und Mädchen geeignet.

Schon die Leseprobe dieses Buches hat mich wirklich neugierig gemacht, eine Tante die einen Bankraub begeht, ist nicht gerade eine für Kinderbücher typische Figur. Trotz ihrer kriminellen Tat gewinnt Tante Erdmute aber schnell die Sympathie des Lesers. Sie ist eine attraktive, etwas verückte und überaus liebenswerte Person.
Nach dem Bankraub flüchtet Tante Erdmute mit ihren beide Neffen in ein abgelegenes Hotel...doch dort geht das Abenteuer erst richtig los.
Ein nervöser Hotelbesitzer, dessen Tochter Johanna, ein Milliardär und zahlreiche weitere Figuren bevölkern das Hotel in dem sich ein Drama abspielt.
Witzig,kurzweilig und durchaus spannend schildert die Autorin das Geschehen. Die Detektiv-/ bzw. Abenteuergeschichte wartet sogar mit überraschenden Wendungen und einem spannungsgeladenen Ende auf.
Mich hat die Geschichte sofort mitgenommen und ich habe die Figuren schnell ins Herz geschlossen.