Spannend bis zum Schluss!

cahi Avatar

Jonas und Fabian haben es nicht leicht mit ihrer Tante Erdmute. Durch ihre impulsiven Handlungen gerät sie ein ums andere Mal in Schwierigkeiten, wie die beiden Jungen meinen. Was bleibt den Beiden da anderes übrig, als ihre Tante aus dem Schlamassel zu befreien.
Als Tante Erdmute in einem knallroten Kleid und unmaskiert eine Bank überfällt und anschließend mit den beiden Buben zuerst in einem Waldschlösschen untertaucht um dann mit ihnen nach Paris zu ziehen, reicht es den Kindern. Sie hecken einen Plan aus, um das Geld wieder zurückzugeben, damit sie nicht nach Paris müssen. Doch was nützt der beste Plan, wenn in dem kleinen Hotel ein weiterer Diebstahl passiert?! Gemeinsam mit der Tochter des Besitzers suchen die Jonas und Fabian auf Hochtouren nach dem Dieb und versuchen gleichzeitig ihr eigenes Chaos in Ordnung zu bringen.

Auf humorvolle und teilweise etwas überspitzte Art wird die Geschichte aus der Sicht von Jonas erzählt. Beim Lesen kann man sich sehr gut mit dem Jungen identifizieren, da seine Gefühle und Gedanken sehr bildhaft beschrieben sind. Einmal angefangen zu lesen, muss man unbedingt dranbleiben, da es bis zum Schluss spannend bleibt, ob Tante Erdmute mit ihrem Diebstahl durchkommt und wer denn jetzt der wahre Dieb der wertvollen Briefmarke ist. Mit viel Witz, Charme und Situationskomik schaffen es die drei immer wieder sich aus brenzligen Situationen zu befreien.

Definitiv ein Buch, das sowohl Mädchen als auch Jungen anspricht und Lust auf weitere Leseabenteuer macht!