spannendes, schräges und witziges Kinderbuch

claudia r. Avatar

Klappentext:

Jonas und Fabian leben bei ihrer Tante Erdmute, und die macht ihrem Namen alle Ehre. Denn Mut braucht man auf jeden Fall, wenn man in einem knallroten Kleid eine Bank überfällt. Nach einer rasanten Flucht taucht sie mit den beiden Jungs in einem kleinen Waldhotel unter – mit sehr merkwürdigen Gästen! Und als Herrn Hartenbeins wertvolles Briefmarkenalbum geklaut wird, steht auch bald die Polizei vor der Tür. Ob die drei jetzt in der Falle sitzen?

Cover:
Das Cover wirkt fröhlich, bunt und spannend. Man sieht eine Frau aus einem Auto heraus mit Geld um sich werfen. Daneben sind zwei Jungs, wovon einer eine Schildkröte in der Hand hält und der andere in Richtung nach hinten auf ein Polizeiauto zeigt.
Bei der Personen handelt es sich um Jonas und Fabian und ihre Tante Erdmute.
Das Cover wirkt lustig und spannend zugleich und weckt auf jeden Fall damit die Neugier.

Meinung:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut lesen. Eine wunderschöne lebendige und teils auch etwas schräge und humorvolle Geschichte, die man nicht so ernst nehmen sollte, wird in diesem tollen Buch erzählt.
Die Schriftgröße ist sehr angenehm. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für etwas ältere Kinder zum selber lesen sehr gut geeignet.
Das Buch ist sehr gut gegliedert. Die Kapitel haben eine gute Länge und sind eigentlich sorg ziemlich kurz, so dass man jeder Zeit mal eine Pause einlegen könnte.
Der Beginn eines jeden Kapitels wird mit einer kleinen Illustration eingeleitet. Dies finde ich eine sehr schöne Idee und die Illustrationen gefallen mir auch sehr gut und passen toll zum Kapitel.
Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Jonas beschrieben.
Jonas und Fabian wohnen seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante Erdmute. Tante Erdmute ist jedoch besonders, denn sie ist keine normale Tante, sondern sie ist schräg, anders und auch ein wenig durchgeknallt, aber sehr liebenswert dabei.
Nachdem ihr Vermieter die Wohnung verkaufen will, benötigt Tante Erdmute dringend Geld und überfällt aus ihrer Not heraus eine Bank. Eine rasante und spannende Flucht beginnt.
Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, empfehle aber jedem dieses tolle Buch selbst zu lesen.
Selten habe ich ein solch locker leichtes, spannendes und humorvolles Kinderbuch gelesen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und mich sehr gut unterhalten.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und die Story und Handlungen sprühen nur so vor Energie und Spannung. Dies macht das Buch fröhlich, spannend und unbeschwert. Es geht flott voran und die witzige und spannende Schreibweise nimmt den Leser gefangen, so dass man am liebsten nicht mehr aufhören möchte.
Sehr gelungen und sehr unterhaltsam, man kann es einfach nur empfehlen.

Fazit:
Spannend, fröhlich und auch ein wenig schräg geht es in diesem Buch zu. Auf flotte und rasante Art und Weise wird die Geschichte locker erzählt und man kommt aus dem Schmunzeln nicht heraus.