Wer rettet die Tante?

ger6892daerger Avatar

Das Kinderbuch hat ein lustiges, buntes Cover. Es zeigt ein rotes Auto, in dem zwei Jungs und eine Frau sitzen. Sie werfen Geldscheine in die Luft und sind wohl auf der Flucht. Alle drei lachen und sind fröhlich.
Die Geschichte wird von dem 10jährigen Jonas in der Ich-Perspektive erzählt. Er und sein kleinerer Bruder Fabi wohnen bei ihrer Tante Erdmute, ihre Eltern sind verstorben. Die Tante ist eine lustige, eigenwillige Frau, die gerne singt und nicht sehr wohlhabend ist.
Eines Tages bekommt Erdmute Post von ihrem Wohnungseigentümer, der die Wohnung sanieren und dann verkaufen will. In ihrer Verzweiflung begeht sie einen Bankraub, um die Wohnung kaufen zu können. Auf der Flucht vor der Polizei landen die Drei zuerst im Waldhotel Schlüsselblume. Hier gibt es einige merkwürdige Gäste: die schwerreiche Familie Hartenbein, zwei alte Damen, einen Fahrradfahrer und die Wirtsfamilie Aselmann mit ihrer Tochter Johanna. Jonas und Fabi erzählen Johanna die ganze Geschichte und sie gründen eine Bande zur Rettung von Tante Erdmute. Zuerst wollen sie das Geld in die Bank zurückbringen. Aber wie? Dann wird auch noch das wertvolle Briefmarkenalbum von Herrn Hartenbein gestohlen. Wenn jetzt die Polizei kommt und ermittelt, was wird das für Erdmute bedeuten?
Die Geschichte ist spannend und für Kinder überzeugend erzählt. Auch der Schluss klingt einleuchtend. Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Zeichnungen vor jedem Kapitel, die leider nur in Schwarz/Weiß gehalten sind. Auch die Papierqualität sah etwas minderwertig aus, die Seiten sind leicht vergilbt und man meint, man hat ein altes Buch in der Hand. Oder ist das Papier recycelt?
Der Inhalt spricht kindliche Leser bestimmt an, sodass man das Buch schon weiterempfehlen kann.