Umfassend und richtig gut geschrieben!

viv29 Avatar

Erster Gedanke beim Öffnen der Leseprobe: "Oh, die ist aber schön lang!" Gerade bei thematisch so vielfältigen Büchern ist es schön, einen umfassenden Eindruck zu bekommen. Das ist absolut gelungen, vielen Dank an den Verlag für diese ausführliche und in mehrerlei Hinsicht vielseitige Leseprobe.

Zweiter Gedanke: "Wow, sehr viele Themen, herrlich umfassend." Das Inhaltsverzeichnis ist äußerst vielversprechend. Und es sind außerdem Themen, die für mich relevant sind. Hier gibt es wirklich ein Rundumprogramm und das erfreulich handfest, ohne leere hippe Schlagworte. Ebenfalls gelungen.

Dritter Gedanke: "Das liest sich richtig gut!" Ich habe hier bei Vorablesen in die Leseproben mehrerer Ratgeber geschaut, die mich thematisch interessiert hätten, und war immer enttäuscht. Meistens lag das daran, daß verkrampft auf hip und flott gemacht wird und die Texte dadurch zu wünschen übrig ließen, oder daß es die o.e. leeren Schlagworte waren, um die irgendein Influencer noch ein paar hübsche Bilder oder sinnlosen Text gepackt hatte.
Hier in diesem Buch wird fundiert und ausgesprochen informativ erklärt - auf wenig Raum finden sich viele nützliche Informationen. Das Ganze in einem wirklich angenehmen und authentisch lockeren Stil - nicht auf locker gequält, sondern authentisch. Man merkt das Wissen und bekommt es - im positiven Sinne - leicht lesbar und anschaulich vermittelt.

Die Übungen im praktischen Teil kenne ich teilweise und finde sie gut gewählt, auch die Erklärungen und Zeichnungen sind sinnvoll. Die zeitlich überschaubaren Einheiten helfen, die Motivation nicht zu verlieren, auch hier wurde praktisch gedacht. Bei den Rezepten freue ich mich als Vegetarier, daß sich hier auch Vegetarisches findet. Ansprechend dargeboten sind sie auch. Überhaupt ist die Gestaltung visuell ansprechend.

Noch etwas Erfreuliches: die Autoren siezen die Leser! Schade, daß man das mittlerweile als lobenswerte Ausnahme hervorheben muß, aber sehr erfreulich, daß es hier so gehandhabt wird und alleine dafür noch einen Extrapunkt.

Insofern kann ich jedenfalls nach der Leseprobe sagen: hier stimmt alles und das wäre ein Buch, das ich gerne kennenlernen würde und in dem ich viel Nützliches für mich finden und nutzen würde.