Alltagstaugliches Fitnessprogramm

wienerin Avatar

Lange schon habe ich nach einem Buch gesucht, das mich einerseits zu mehr bzw. regelmäßiger gesunder Bewegung motiviert, aber mir andererseits auch hilft, dranzubleiben. Und viel Zeit habe ich auch nicht, die ich da extra investieren könnte.

Da hat mich dieses Buch mit seinem Programm perfekt abgeholt!

Nach einem kurz und knackig gehaltenen Theorieteil findet sich im Praxisteil ein auf drei Wochen ausgelegter Trainingsplan mit diversen Vorschlägen zu Steigerungsmöglichkeiten und damit zur Ausdehnung und Beibehaltung des Trainings.

Was mir daran gefällt, ist vor allem, dass man bei den vorgeschlagenen Workouts nur mit dem eigenen Körper trainiert und sich keine Geräte kaufen muss, und dass die Dauer der vorgeschlagenen Programme auf durchschnittlich nicht mehr als 10 Minuten ausgelegt ist.
Zusätzlich gibt es auf mehrere Wochen ausgelegte Vorschläge für Ausdauertrainings wie z.B., Laufen oder Radfahren, oder auch sogenannten „7-Minuten-Selbsthilfe-Programme“ zum Beispiel bei Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Knieschmerzen, etc.

Abgerundet wird das Buch mit einem ansprechenden Rezeptteil, wobei auch hier der Fokus neben dem „gesunden“ Essen auf einer raschen und unkomplizierten Zubereitung liegt.

Alles in allem ein außerordentlich gelungenes Buch, das mir beim (Wieder)Einstieg in ein regelmäßiges Bewegungsprogramm geholfen hat.