Ansprechende Anleitung für ein rundum gesundes Leben mit mehr Bewegung

gänseblümchen Avatar

Wie wichtig ein gesunder Körper ist, das ist bekannt. Doch an der täglichen Umsetzung eines gesunden Lebensstils scheitert es manchmal.
Die Bewegungsdocs stellen in ihrem neuen Buch Gesundheit und Leichtigkeit für ein gesundes Leben vor. Hierbei ist die fachliche Qualität der drei Ärzte für die alltagstauglichen Gesundheits-Programme die Grundlage.
Das Buch ist unterteilt in einen Theorie- und Praxisteil. Im Theorieteil werden sehr gut verständlich die Themen Muskeln, Stress-Management, Durchhaltevermögen, Atmen, Ernährung, ganzheitliche Unterstützung und Schlaf erklärt. So erfährt man zum Beispiel warum es wichtig ist richtig zu atmen, welche Übungen man dafür ausüben kann und es wird zu allen Themen erklärt, warum es sinnvoll ist diese Bereiche zu trainieren. Zum Beispiel führen zu wenig Schlaf oder zu wenig Bewegung zu einer verkürzten Lebenszeit und wer seine Muskeln trainiert kann eventuell schmerzfreier leben. Motivierend wird beschrieben, warum es wichtig ist seine Gesundheit zu fördern und dass dies in jedem Alter erfolgen kann.
Im Praxisteil ist ein 3-Wochen Fitness-Programm enthalten, inklusive kurzem Aufwärmen und Cool-Down. Dieses Programm habe ich begonnen und bin von den kurzen täglichen Übungen begeistert. Etwa 7-15 Minuten täglich dauern viele Übungen und diesen Zeitraum kann man auch täglich aufbringen. Auch wenn die Übungen nur durch skizzierte Männchen dargestellt werden, so sind sie doch verständlich beschrieben und gut nachmachbar. Fotos von den entsprechenden Übungen fände ich dennoch vorteilhafter.
Den Tipp sich morgens oder abends schon die Sportmatte und Sportschuhe sichtbar aufzubauen finde ich sehr gut.
Ebenso begeistert bin ich von den 7-Minuten-Selbsthilfeprogrammen, zum Beispiel bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Tinnitus, Bluthochdruck und weiteren Themen. Diese 7 Minuten lassen sich gut umsetzen und erbringen eine erste Linderung.
Ganz am Ende finden sich zusätzlich zu all den Bewegungstipps einige leckere, ansprechend und sehr gesunde Rezepte, bei denen mir bereits auf Grund der Fotos das Wasser im Mund zusammen läuft.

Wer seine tägliche Bewegung, Fitness und Gesundheit verbessern möchte, der findet in diesem tollen Ratgeber die Grundlage dazu. Insgesamt ist es eine gelungene Kombination aus Theorie und Praxis. Für alle die bisher eher Sportvermeider sind, werden Motivation und Sinnhaftigkeit sehr gut präsentiert und hilfreiche Informationen mit Anleitungen vorgestellt.

Eine Empfehlung für alle, die mehr Bewegung in ihr Leben bringen und ihre Gesundheit verbessern möchten.