Bewegung fördern

lisibooks Avatar

Das Buch "Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit" stammt von den aus dem Fernsehprogramm bekannt gewordenen "Bewegung-Docs" und bietet laut Titelversprechen 7-Minuten-Übungen, Blitzrezepte und Relaxhacks.

Bisher kannte ich die Bewegung-Docs nicht, sondern nur die Ernährungsberatung-Docs. Beide vereint, dass sie versuchen, gesundheitliche Probleme ganzheitlich zu lösen. Die einen mit dem Schwerpunkt Ernährung, die anderen mit dem Schwerpunkt Bewegung. Dass immer mehrere Faktoren für die Gesundheit wichtig sind ist klar und so gibt es auch einen Anteil im Buch, in dem es um Ernährung geht. Hier verbirgt sich schon ein Kritikpunkt des Buches. Für meinen Geschmack muss man schon sehr bemüht und engagiert sein, um die Tipps selbst durchzuführen. So wird im Kapitel gesunde Ernährung empfohlen, die von der WHO empfohlene Menge an Obst und Gemüse zu essen (was an sich schon schwierig ist meiner Meinung nach) nur um dann im Anschluss vorzuschlagen, man solle doch in einer Woche mal versuchen, 27 verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu essen. Das frustriert mich persönlich anstatt mich zu ermutigen...Auch im sportlichen Teil ist das Buch nach meiner Auffassung nicht dazu geeignet, den inneren Schweinehund zu überwinden, man muss wirklich vorher schon soweit sein.

Dennoch sind Theorie und Praxis sehr gut beschrieben und ausführlich recherchiert. Wenn man sich wirklich eine Besserung im eigenen Lebensstil vornimmt, hat man hier alles Wichtige in einem Buch vereint.