Durch gesunde Bewegung im Einklang mit dem Körper

friede.freude.lesefuchs Avatar

Das Buch "Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit" von den Bewegungs-Docs gibt hilfreiche Tipps und Übungen rund um Bewegung, aber auch Entspannung. Außerdem enthält es eine Auswahl an Rezepten.

Die Gliederung erfolgt in zwei Teile: Theorie und Praxis.
Im theoretischen Teil erhält man spannende Informationen über Muskeln, Stress, Ausdauer und Durchhaltevermögen, Atmung, Ernährung, ganzheitliche Selbstfürsorge und Schlaf.
Der praktische Teil nimmt einen für ein Fitnessprogramm an die Hand. Es beginnt mit einem Basis All-in-one-Programm und steigert sich hin zu einem Turbo-Workout. Zudem werden Anti-Stress-Tipps und Übungen aufgezeigt.

In einem 7-Minuten-Selbsthilfeprogramm kann man sich gezielt auch Beschwerdebilder wie Bluthochdruck, Knieschmerzen oder auch Tinnitus fokussieren und den Empfehlungen der Bewegungs-Docs folgen.

Zum Abschluss gibt es leckere, gesunde Rezepte, die in maximal 30 Minuten zubereitet sind und Freiraum für eigene kreative Ideen lassen.

An dem Buch gefällt mir besonders, dass es wohlwollend geschrieben ist, einem also kein schlechtes Gefühl gibt. Es motiviert, setzt einen aber nicht unter Druck. Die Sprache ist anschaulich und verständlich. Bilder, Illustrationen, Infokästen, Tabellen und kleine Selbsttests machen das Buch zu einem zuverlässigen Helfer in jeder Lebenslage.

Wer eine gesunde und freundschaftliche Beziehung mit seinem Körper leben möchte, dem empfehle ich das Buch auf jeden Fall!