Ein Rundum-Programm für den ganzen Menschen

waui Avatar

Um es gleich von Anfang an zu sagen, selbst das tollste Buch, wie dieses, nimmt uns nicht den notwendigen eigenen, eisernen Willen und den eigenen Kampf mit dem „inneren Schweinehund“ ab. Punk! Wer nicht wenigstens für ein paar Minuten eigner Anstrengungen am Tag bereit ist, und das noch regelmäßig, für den ist dieses Buch nichts. Rausgeschmissenes Geld. Für alle anderen aber eine sehr lohnenswerte Investition, für eine perspektivische Verbesserung der eigenen Gesundheit. Die Bewegungs Docs Dr. Melanie Hümmelgen Dr. med. Helge Riepenhof und Dr. med. Christian Sturm haben ein Sachbuch zusammengestellt, in dem der Menschen in seiner Gesamtheit betrachtet wir. Was nach meiner Meinung auch nur so funktionieren kann. Das 208 Seiten dicke, im Hardcover gebundene Buch ist in zwei große Kapitel unterteilt, in einen Theorieteil und einen Praxisteil. Der Theorieteil setzt sich aus folgenden Themen zusammen aus:

- Wie Sie Ihre Muskeln lieben lernen
- Wie Sie Ihren Stress besser managen
- Wie Sie sich fit für die Langstrecke machen
- Wie Sie besser atmen
- Wie Sie sich besser ernähren
- Wie Sie sich ganzheitlich unterstützen
- Wie Sie besser Schlafen.

Der Praxisteil beginnt gleich mit „Woche 1: Basic Fitness - Das All-in-one-Programm“, gefolgt von „Woche 2: Good Feeling - Das Anti-Stress-Programm“ und „Woche 3: Fitness-Turbo - Das Dranbleiben-Programm“. Besonders interessant finde ich das folgende „7-Minuten-Selbsthilfeprogramm“ bei Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Leistenschmerzen/Hüftartrose, Knieschmerzen, Kopf- und rückenschmerzen und zuletzt bei Tinnitus. Den Schluss des Buches Bildet der Rezeptteil mit Rezepten zum Frühstück, Salaten, Suppen und Hauptgerichten. Sowohl der Theorieteil, als auch die sportlichen Übungen und die Rezepte sind gut mit Bildern untersetzt beschrieben, und leicht nachmachbar. Für mich eine sehr guter Ratgeber, aber nur wenn man durchhält!!