Für einen Start in ein gesünderes Leben!

tintenteufel Avatar

Das neueste Buch der Bewegungs-Docs verspricht ein Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit. Im ersten Drittel des Buches werden die theoretischen Grundlagen zur Bedeutung der Muskeln, zu Stressmanagement und Ausdauertraining, Atmung, gesunder Ernährung, ganzheitlicher Selbstfürsorge und gutem Schlaf erklärt. Im praktischen Teil folgen komplett ausgearbeitete Pläne für drei Wochen mit den Schwerpunkten Basic-Fitness, Entspannung und Verhaltensmodifikation. In den anschließenden kleinen Übungseinheiten gibt es hilfreiche Tips für typische Problemfelder wie Diabetes, Bluthochdruck und Tinnitus sowie Knie-, Kopf- und Rückenschmerzen. Abschließend gibt es noch ein paar gesunde Rezepte on top.

Beim ersten Durchblättern war ich von diesem ‚Gemischtwarenladen‘ etwas enttäuscht. Ich konnte nur wenig Neues entdecken und mir ging das Buch nirgends genug in die Tiefe. Doch bei intensiverer Lektüre wurde mir klar: Da ich mich schon länger mit diesen Themen beschäftige, gehöre ich offenbar nicht zur Zielgruppe! Das Buch ist ein guter, kompakter Einstieg in die erste Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit und bietet Neulingen in der Materie einen bunten Strauß von Anregungen aus den verschiedensten Bereichen.

Insbesondere das 3-Wochen-Programm ist eine gute Möglichkeit, ganz einfach ohne längeres Nachdenken und Recherchieren gleich ins Tun zu kommen und erste Erfahrungen mit einem besseren Körpergefühl zu machen. Also liegt der Fehler in meinen falschen Erwartungen, und ich lasse das Buch weiterziehen und bei einer lieben Freundin seine Wirkung entfalten.