Gute Zusammenfassung für ein gesünderes Leben

florinda Avatar

Nach den seit einigen Jahren auf NDR erfolgreich praktizierenden und auch teilweise wirklich interessante Bücher veröffentlichenden "Ernährungs-Docs" ziehen nun die "Bewegungs-Docs" Melanie Hümmelgen, Helge Riepenhof und Christian Sturm mit ihrem am 04.04.2024 unter der ISBN 978-3-8338-9362-9 vom Verlag "Gräfe und Unzer Verlag GmbH" herausgegebenen, 208 Seiten umfassenden Sachbuch "Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit / 7-Minuten-Übungen, Blitzrezepte und Relaxhacks" nach.
Das farblich harmonisch gestaltete, sachlich wirkende Cover gefiel mir auf Anhieb, lediglich auf den bedauerlicherweise wieder einmal unentfernbar eingedruckten "Spiegel"-Werbeaufkleber hätte ich sehr gern verzichtet. Als ziemlich störend empfinde ich auch den recht unangenehmen Duft, den das Buch verströmt; ich hoffe aber, dass er bald verfliegt.
Nach einem sympathisch daher kommenden "Wort voraus" weist bereits das in "Theorie" und "Praxis" aufgeteilte Inhaltsverzeichnis auf ein gut durchstrukturiertes Werk hin.
Zunächst werden allgemeinverständlich und ohne den berüchtigten "erhobenen Zeigefinger" Themen wie Muskeln, Atmung, Ernährung, Schlaf und Stress thematisiert, daran anschließend folgen von Skizzen begleitete Übungsanleitungen für unterschiedliche Beschwerden, Situationen oder Ziele. Selbsttestfragebogen und Trainingsplan vermitteln Individualität und Nähe.
Das letzte Kapitel ist den Rezepten gewidmet und nach "Frühstück", "Salate", "Suppen" und "Hauptgerichte" unterteilt. Sie sind für 2 bzw. 4 Personen/Portionen gedacht und enthalten Angaben zu Zubereitungs-, Kühl- und Ruhezeiten, Kcal, Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten sowie Tipps zu Variationsmöglichkeiten.
Zum Schluss gibt es "Adressen, die weiterhelfen", "Dank", verschiedene Register und eine Kurzvorstellung der Autoren.
Fazit:
Ein sympathisch wirkendes Buch ohne großartige neue Erkenntnisse, jedoch mit interessanten und verständlich übermittelten Informationen und hilfreichen Anregungen.