Gutes Buch mit kleineren Abstrichen..

nepomurks Avatar

Die aus dem NDR-TV bekannten Bewegungs-Docs Dr. Melanie Hümmelgen, Dr. Helge Riepenhof und Dr. Christian Sturm haben nun mit ihrem Buch "Unser Programm für mehr Gesundheit & Leichtigkeit" einen neuen Ratgeber herausgebracht, der sich aus diversen theoretischen und entsprechenden praktischen Themenblöcken zusammensetzt. Das Buch umfasst inklusive Register 205 Seiten und bietet in gut verständlicher Sprache und nachvollziehbaren Grafiken einen guten Leitfaden, um sich bei Bedarf wieder ein wenig in Schwung zu bringen. Die theoretischen Inhalte betreffen Themen wie Muskulatur, Stress, Ausdauer, Atmung, Ernährung, Selbstfürsorge und Schlaf. Hierzu kann ich eigentlich nur sagen, dass ich die Ausführungen überwiegend ziemlich gut beschrieben und sehr interessant fand. Lediglich in Punkto "Ernährung" frage ich mich, wieso man hier unbedingt auf eine gewisse Nachhaltigkeit der Lebensmittel eingehen musste. Das passte meiner Meinung nach überhaupt nicht zum eigentlich Ansatz des Kapitels und man hätte hier eine andere Art der Auslegung des Kapitels wählen sollen. Ansonsten sind die Kapitel lehrreich und gut aufgebaut und bieten einen wirklich gelungenen Einstieg.
Der praktische Teil zeigt vielerlei Übungen auf und schließt mit einer Handvoll Rezepte zum Nachkochen ab. Die Fitnessübungen stammen vielfach aus dem Yoga- / Kräftigungs- und Dehn-Bereich, aber auch eine Anleitung für den Beginn mit dem Laufen / Joggen wird beschrieben. Insgesamt werden hier definitiv viele verschiedene Themenbereiche angerissen und es mangelt nicht an leicht umzusetzenden Workouts, Trainingseinheiten, Selbsthilfe-Programmen bei unterschiedlichen Schmerz- oder Krankheitszuständen (z.B. Bluthochdruck, Knieschmerzen, etc.)... Lediglich die Darstellungsweise der einzelnen Übungen hätten etwas detailreicher sein können. Aber verständlich sind sie dennoch.
Alles in allem ein schönes, brauchbares, interessantes und gelungenes Ratgeber-Buch, welches ich so auch absolut weiterempfehlen kann. 4 Sterne.