Mit Engagement und Disziplin zu Gesundheit und Fitness

rosenfreund Avatar

Mir sind die Ernährungs-Docs von der NDR-Serie wohlbekannt, und ich besitze bereits Bücher, die zu dieser Serie gehören.
Auch Melanie Hümmelgen ist mir im TV zu einer guten Informantin geworden. Zusammen mit Helge Riepenhof und Christian Sturm hat sie nun dieses Sachbuch “Die Bewegungs Docs - Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit“ erarbeitet, welches von Gräfe und Unzer in Hardcover-Version herausgegeben wurde.
Das Werk kommt genau zur rechten Zeit, um gegen die Frühjahrsmüdigkeit und den Winterspeck an zuarbeiten. Dieser ganzheitliche Ansatz hat mich vollends überzeugt, da das Buch sehr gut anleitet, um gesunde Ernährung, körperliche Fitness und mentale Ausgeglichenheit in den ( oftmals sehr stressigen ) Alltag zu integrieren.
Schon das sachlich daherkommende Cover in motivierenden Gelbtönen hat mich überzeugt. Das Buch ist in Theorie und Praxis unterteilt und bringt in leicht verständlichen Worten die Übungen mit perfekter Bebilderung rüber. Die Autoren heben hervor, dass regelmäßige Bewegung und gekräftigte Muskeln sowie ein gesundes Herz-Kreislaufsystem wichtig sind. Dazu werden Themen wie Schlaf, Stress, Atmung, Ernährung und Muskeln thematisiert.
Das Werk liefert drei Wochenprogramme. 1. Basic Fitness, 2. Good Feeling und 3. Fitness Turbo, das Dranbleiben-Programm. Je nach körperlicher Fitness können die Programme ganz gut in den individuellen Alltag integriert werden.
Besonders gut gefallen mir die 7-Minuten-Selbsthilfeprogramme für Beschwerden bei Hüftarthrose, Diabetes, Bluthochdruck und Knieschmerzen, um nur einige zu nennen.
Das letzte Kapitel bietet diverse Rezepte aus den Bereichen Frühstück, Salate, Suppen und Hauptgerichte mit Hinweisen zu Fett- und Kohlehydraten z. B. Und enthält auch Hinweise zu Variationsmöglichkeiten.
Das Werk wird abgerundet durch “Adressen, die weiterhelfen“ sowie ein Sach- ein Übungs- und ein Rezeptregister.
Rundum ein perfekter Gesundheitsratgeber, der natürlich Engagement und Disziplin voraussetzt,um die intendierten Resultate erzielen zu können.